Die nächsten schritte

Informationen zur Online-Bewerbung

Das Internationale Medien-Stipendium wird mit 5000 Euro gefördert.
Sie haben freie Themenwahl.
In jedem Fall ist es wichtig, dass unser Kuratorium bei der Auswahl erkennen kann, dass Sie sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Dabei unterstützen wir besonders auch Ideen, die vom Mainstream der Presselandschaft abweichen oder sich einem populären Thema auf unkonventionelle Weise nähern.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Leibniz-Stipendium zur Aus- und Weiterbildung
wird mit 2000 Euro gefördert.
Gottfried Wilhelm Leibniz war ein deutscher Philosoph, Erfinder, Jurist, Historiker und politischer Berater der frühen Aufklärung. Ein geistiger Überflieger und einer der bedeutendsten Philosophen seiner Zeit.
Leibniz wurde 1646 in Leipzig geboren und starb 1716 in Hannover.
Grund genug, ein Stipendium nach seinem Namen zu benennen.
Ihrer Themenwahl sind keine Grenzen gesetzt – sofern sie regional sind. Leibniz soll Sie dabei inspirieren.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen. Der Preis bietet den Bewerberinnen/Bewerbern vielfältige
Fortbildungsmöglichkeiten. Sie können sich aussuchen, ob Sie mit dem Fördergeld ein Seminar bei einer ausgewählten Akademie oder eine journalistische Hospitanz bei Medien und Organisationen absolvieren möchten. Wir freuen uns über kreative Einreichungen und möchten Sie bitten, Ihrer Bewerbung ein ausgearbeitetes Storyboard Ihrer Idee, vielleicht sogar einen begonnenen Beitrag, ein Interview, Blogpost, Video, Podcast etc. anzufügen.
In jedem Fall ist es wichtig, dass unser Kuratorium bei der Auswahl erkennen kann, dass Sie sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, entscheidend hier ist die Auseinandersetzung und Einarbeitung in das Thema, nicht der Umfang.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Der Themenschwerpunkt des Sonderpreises wird noch bekanntgegegeben. :

Der Sonderpreis wird mit 3000 Euro gefördert.

Da es im Journalismus inzwischen viele verschiedene Darstellungsformen gibt, freut sich die Sir-Greene- Stiftung über kreative Einreichungen.
Es steht Ihnen somit frei, Ihre Ergebnisse in jeder möglichen medialen Form zu präsentieren: ob als Artikel, Blogpost, Kurzinterview, Video, Podcast oder Fotodokumentation.

Zeigen Sie uns Herzblut und Engagement für Ihr ausgewähltes Thema und bewerben Sie sich mit einem abgeschlossenen Projekt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen online über das Bewerbungsformular oder per Email an: info@sir-greene-stiftung.de
Wir freuen uns über sämtliche Einreichungen!

Sir-Greene-Stiftung zur Förderung junger Journalisten

Addresse:

Bödekerstraße 84, 30161 Hannover

info@sir-greene-stiftung.de

Hinweis:

Sämtliche Bewerbungen bitte online über das Formular oder per Email, vielen Dank!

Die Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung zur Förderung junger Journalisten bietet mit dem internationalen Medien Stipendium, dem Leibniz-Stipendium und unserem Sonderpreis individuelle Fortbildungsmöglichkeiten.
Die Ausschreibungen, speziellen Themen, sowie Bewerbungsfristen für 2024 werden bald bekannt gegeben.

Zeigen Sie uns Herzblut und Engagement für Ihr ausgewähltes Thema. Wir freuen uns über sämtliche Einreichungen!

Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig. Unser Themenschwerpunkt wird bald bekannt gegeben.

Wir vergeben Stipendien und Preise für gute Ideen und besondere Leistungen.

Bei den Stipendien erwarten wir nicht zwangsläufig fertige Beiträge, wohl aber die Auseinandersetzung mit dem dem Thema, z.B. in Form eines Storyboards.
Den Sonderpreis vergeben wir für ein abgeschlossenes Projekt. Es ist für die Vergabe des Preises allerdings nicht entscheidend, ob Ihr Beitrag bereits irgendwo veröffentlicht wurde.
Da es im Journalismus viele verschiedene Darstellungsformen gibt, steht es Ihnen frei, Ihre Ergebnisse in jeder möglichen medialen Form zu präsentieren: ob als Artikel, Blogpost, Kurzinterview, Videoclip, Podcast, Fotodokumentation o.ä.

Zeigen Sie uns Herzblut und Engagement für das ausgewählte Thema.
Wir freuen uns sehr über Ihre Einreichungen, entweder über dieses Bewerberformular oder einfach per Email an info@sir-greene-stiftung.de

1.) Die Bewerbung ist nur für ein Stipendium oder den Sonderpreis möglich.

2.) Die Bewerberinnen/Bewerber sollten nicht älter als 35 Jahre sein.

3.) Sie müssen eine journalistische Ausbildung durchlaufen oder nachweislich journalistisch arbeiten.

4.) Die Bewerbung mit dem Bewerbungsbogen und aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte an: info@sir-greene-stiftung.de.

5.) Die Bewerbungsfrist für 2024 wird bald bekannt gegeben.

6.) Nach Ablauf der Bewerbungsfrist trifft der Vorstand der Stiftung zeitnah eine Vorauswahl. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet im Anschluß das Kuratorium der Stiftung.

7.) Wir freuen uns, wenn die Gewinner der Stipendien die Preise und Urkunden in Präsenz
bei unserer Verleihung Mitte November 2023 in Hannover entgegen nehmen.

8.) For Information about our scholarships in English please click here

Bewerbungsformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Hinweis:
Alternativ können Sie uns Ihre Dateien und Ihr Anschreiben, bzw. Ihre Kontakdetails auch per E-mail senden: info@sir-greene-stiftung.de

Informationen zu aktuellen Stipendien können Sie auch als pdf herunterladen: Hier

For Information about our scholarships in English please click Here

Stipendien

Verteilung

Fördergelder pro Jahr mindestens
verschiedene Stipendien & Preise
Stipendiaten seit Gründung

Schreiben Sie uns

Was ist Ihr Projekt, Ihre Frage oder Ihre News?

error: Content is protected !!

Erfahrungsberichte

der Stipendiaten